Hilfethema

Tankalarm bei Dieseldiebstahl und Dieselklau

Hilfethema - Funktionstest Tanküberwachungsmodul

Bauen Sie das Tanküberwachungsmodul genauso ein wie im Anschlussplan beschrieben.
Der gemessene Widerstandswert (Ohm) des Tankgebers zwischen KL-6 und KL-8, muss dem gemessenen Ohmwert am Tankgeber entsprechen. Das gleiche muss bei Messung zwischen KL-3 und KL-8 der Fall sein.
Nach Zündung AUS erfolgt die 1.Referenzmessung nach ca. 50 Sekunden (Ausgleichszeit im Tank). Nach weiteren 2 Minuten ist das Tanküberwachungsmodul scharf geschaltet und die automatische Überwachung des Dieseltanks beginnt. Sie erkennen es daran, dass die grüne LED am Tanküberwachungsmodul gleichmäßig blinkt. Wenn die grüne LED nicht blinkt, ist ihre Verkabelung falsch.

So machen Sie den Funktionstest und kontrollieren den Tankalarm

Es muss ein Tankalarm ausgelöst werden, wenn Sie nach Zündung AUS und 3 Minuten Wartezeit die KL-8 (Tanksensor+) am Tanküberwachungsmodul abziehen. Alternativ können Sie den Tankgeber am Dieseltank ganz einfach über den Schnappverschluss lösen.
Wenn Sie den gelockerten Tankgeber bei Zündung AUS um 3-4 Zentimeter anheben, muss ein Tankalarm ausgelöst werden.
In diesem Fall muss die rote LED am Tanküberwachungsmodul blinken und der Ausgang für die Alarmsirene (KL-10) wird für 30 Sekunden gegen Masse getaktet. Wenn Sie eine Alarmsirene oder die Fahrzeughupe angeschlossen haben, wird diese nun für 30 Sekunden im Intervall ertönen.
Weiterhin wird der potenzialfreie Ausgang für das GSM-Alarmmodem (KL-9) für 10 Sekunden auf Masse geschaltet. Wenn Sie ein GSM-Alarmmodem angeschlossen haben, werden Sie eine Alarmmeldung z.B. auf ihrem Handy erhalten.

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